Geschichte des Trägervereins

Das Pflegeheim Ludwig Feuerbach hat eine interessante, mehr als 100 jährige Geschichte.
1914 – nach schwieriger Eigenbauarbeit – eröffnet, verwirklichte es die Idee seiner Gründerväter, die sich in einem eingetragenen Verein zusammengeschlossen hatten. Sie hatten sich das Ziel gestellt, hier in Neubiberg auf einem großen Waldgelände eine Walderholungsstätte für einfache Menschen, für sozial Schlechtgestellte aus München und Umgebung zu schaffen. Eine Bleibe für Familienausflüge, ein kultureller Treffpunkt und kostengünstige Ausflugsrestauration ist entstanden.

Bild11Walderholungsstätte-1957

Mehrfach wurde umgebaut entsprechend dem wechselnden Bedarf und den jeweils veränderten Zwecken. (Eine Chronik der Entwicklung findet sich in der Festschrift zum 100 Gründungstag des Vereins von 2014. Immer stand das Haus sozialen Zwecken offen. Sein Leitspruch war und bleibt „Hilfe zur Selbsthilfe“.

1945, nach der Beendigung des Krieges fanden die Erbauer das ganze Grundstück ganz und gar verwüstet vor. In den 50ziger Jahren begann der mutige, uneigennützige Wiederaufbau. Nun wurde das Heim für die erste Versorgung der Verfolgten und Opfer des Naziregiemes eingesetzt. Kriegsopferfürsorge für Kinder stand ebenfalls eine Zeitlang auf seinem Programm.

Ab den 60er Jahren trat dann schließlich die, schon von den Gründern angestrebte Altenhilfe  in den Vordergrund. Ab 1993/94 begann die Umgestaltung von einem Altenwohnheim in ein modernes Senioren-Pflegeheim.

Bild14Altenheim1967

Kommentare sind geschlossen.