Tagesablauf

Feuerbach_Heim_Tagesablauf

Der Tagesablauf unserer Bewohner

Eine Gestaltung von interessanten, auf die Beschaffenheit der Bewohner bezogenen Tagesabläufen verbirgt in sich Aufgaben, die hohe Anforderungen an alle Beteiligten stellen.
Wir stellen uns diesen Schwierigkeiten ganzheitlicher Pflege.

Pflegeheim_Feuerbach_Untersuchung

Der Mensch besteht nicht nur aus seinen biologischen Lebensabläufen. Auch im hohen Alter bleibt der Mensch ein ganzheitliches Wesen im Kontakt zu allem, was ihn umgibt, ob Natur oder Gemeinschaft. In der Familie, der Gemeinschaft im Heim, in der ganzen Gesellschaft lebt, fühlt und denkt der Mensch. Das hat ihn geformt, geprägt, und er hat dies alles selbst in irgendeiner Form aktiv mitgestaltet.
Als Bewohnerin oder Bewohner in unserem Heim werden sie weiterhin diese Ganzheitlichkeit, einfach eben Mensch zu sein, leben können.

Pflegeheim_Feuerbach_Fusspflege

Gerade der alte Mensch, der unterstützende oder ergänzende Hilfe benötigt, schwerstpflegebedürftig oder auch verwirrt ist, behält die ihm eigene Würde und bleibt eine Persönlichkeit mit individueller Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Bewohner haben ihr Zuhause im Heim, deshalb geht der Tagesrhythmus von ihren Bedürfnissen aus. Die individuellen Gewohnheiten haben einen großen Spielraum.


Pflegeheim_Feuerbach_Bewegungsgruppe

Therapeutische Betreuung

Durch begleitende ergotherapeutisch gestützte Betreuung wird ein vielseitiges Programm angeboten. Besondere Anliegen dabei sind gezielte Zuwendung, Gedächtnistraining und vielfältige abwechslungsreiche Möglichkeiten der Gruppen- und Einzelbeschäftigung. Dies kann in den Zimmern der Bewohner oder meistens in den eigens dafür eingerichteten Aufenthaltsräumen, im Festsaal, Stüberl oder im Gymnastiksaal oder noch besser bei schönem Wetter im Gartenpark stattfinden.


Musiker

Unterhaltung und Beschäftigung

Die Beschäftigungsprogramme sind stark auf die Beschaffenheit der Bewohner, ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse abgestimmt. Bei uns wird gesungen, gebastelt, gemalt, vorgelesen, im Garten spaziert, geratscht, regelmäßig Gymnastik getrieben usw. Auch kleinere Ausfahrten kommen vor.
Nicht zuletzt feiern wir natürlich gern. Ob zum Fasching, zu Weihnachten, Ostern, zum Vierteljahresgeburtstag, zum Frühlingsfest oder auf einem zünftigen Gemeinde-Sommerfest, das jährlich in unserem Garten stattfindet, immer ist bei uns im Feuerbach-Haus was los.

Pflegeheim_Feuerbach_Sommerfest

Pflegeheim_Feuerbach_Fest_02

Kommentare sind geschlossen.